Mit goldener Krawatte voller Sonnenstrahlen

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Klinikclowns besuchen Bewohnerinnen und Bewohner im Friedas-Frieden-Stift

Oldenburg, 18.6.2024 – „Dürfen wir reinkommen?“ Mit dieser Frage stecken die Klinikclowns Nino Anders und Carlotta McKaber ihre Clownsnasen durch die Tür und besuchen die Bewohnerinnen und Bewohner des Friedas-Frieden-Stifts in ihren Zimmern und Gemeinschaftsräumen. Begleitet von Betreuungskraft Heike Politt bringen sie Freude, Lachen und sogar „Sonnenstrahlen“ mit. „Meine Krawatte besteht nur aus Sonnenstrahlen“, scherzt Nino Anders und hält seine goldglänzende Krawatte hoch.

„Magst du Unfug?“, fragen die Clowns im nächsten Zimmer und erhalten ein klares Ja – und das auf Plattdeutsch. Da steht das Programm sofort fest. „Dat du min Leevsten büst“ singen Carlotta und Nino zusammen. Die Melodie erkennt die Bewohnerin gleich nach den ersten Tönen auf der Ukulele. Beim nächsten Bewohner ist gerade die Tochter zu Besuch, und natürlich stehen die Clowns für ein gemeinsames Bild mit ihrem Vater zur Verfügung. Gemeinsam genießen Vater und Tochter die kurze Aufführung der beiden Clowns.

Die Klinikclowns sind speziell für ihre Einsätze ausgebildet. „Und wir sind sehr aufeinander eingespielt“, sagt Andrea Voermann alias Carlotta McKaber. So können die beiden individuell auf die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner eingehen. „Wir freuen uns über jede Person, die von unserem Spiel berührt wird“, betont Armin Huwald alias Nino Anders. An diesem Tag gelingt ihnen das immer wieder. Die Seniorinnen und Senioren freuen sich über den Besuch und helfen sogar beim spontanen Umdichten des ABBA-Klassikers „Waterloo“. Dieser wird kurzerhand ins schöne Oldenburg verlegt. „Wir sind das abgespeckte ABBA“, scherzen Nino und Carlotta dazu.

Die Klinikclowns im Nordwesten besuchen regelmäßig die Senioreneinrichtungen der Diakonie im Oldenburger Land. Bei ihrem Besuch im Friedas-Frieden-Stift werden sie dieses Mal von Sonja Trautmann von der Pronova BKK begleitet. Die BKK finanziert die Besuche der Klinikclowns aus Präventionsmitteln. „Weil Lachen gesund hält“, begründet Trautmann und freut sich, die Clowns in Oldenburg im Einsatz zu erleben. Pflegedienstleiterin Eva Bootsmann freut sich ebenfalls über den besonderen Besuch. Die Clowns bringen nicht nur spontane Freude und Lachen, sondern wecken auch Kindheitserinnerungen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern. Diese Emotionen erleben zu können, ist für die Clowns eine besondere Freude.

Mehr zu den Klinikclowns.

Zurück